WIR ZEIGEN

Profil

WIR ZEIGEN

Profil

Profil

Wir sind Formenbauer

Breit Formenbau ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen – ein unabhängiger Spezialist für High-Tech aus Franken. Im Kern sind wir Werkzeugmacher und Formenbauer. Mit einem Hang zur umfassenden Projektbetreuung. Wir sind stolz darauf, was wir können. Wir wissen genau, was wir tun. Und deshalb machen wir es auch richtig.

SO SCHAUT’S AUS

Zukunft braucht Herkunft

Aktuell entwickeln, konstruieren und fertigen wir Formen und Werkzeuge auf einer Fläche von mehr als 2.000 qm – mit einem Team aus 25 formstarken Mitarbeitern.

Gestern
Heute
Morgen
Breit Formenbau wurde im Jahr 1987 in einer Scheune in Großweingarten nahe Spalt von Karl Breit gegründet, der neue Firmenstandort wurde im Jahr 1991 erbaut und bezogen. Seitdem hat sich unser Unternehmen kontinuierlich entwickelt und überregional einen Namen gemacht.
Im Jahr 2011 wurden die Produktionsflächen erweitert. Geräumige Bereiche sowie zeitgemäße Fräs- und Bearbeitungszentren erleichtern seither die tägliche Arbeit und lassen uns nachts ruhig schlafen. Denn wir wissen: Wenn es läuft, dann läuft’s. 2014 wurde erstmals unsere Verwaltung erweitert, zudem wurden Kompetenzzentren beispielsweise für unsere Ausbildung geschaffen.
Wir haben einiges drauf. Und genauso viel vor. Trotzdem haben wir zuletzt erst mal in einen neuen Grill investiert. Warum? Weil sich unsere Organisation und unsere Produktion auf den Bedarf von morgen vorbereiten müssen; weil immer noch Menschen entscheiden sollen, was Maschinen in welcher Reihenfolge wie tun. Kommunikation und daraus resultierende Innovation ist das Motto.
SEIT JAHREN IN TOP-FORM

Führung im Team

Karl Breit hat’s gegründet. Bernd Maueröder kam als Mitarbeiter No. 1 ins Unternehmen und ist als technischer Leiter, Querdenker sowie Freund noch heute ein wesentlicher Teil von uns. Fertigungsleiter Manfred Nutz steht dem in nichts nach und ebenso als Freund an unserer Seite: Seit 25 Jahren zeigt er, wie gut fachliche Kompetenz und Innovationskraft mit Verbundenheit und Loyalität harmonieren können. Nadine Breit fand nach Abschluss ihres BWL-Studiums im Jahr 2006 den Weg in die Firma. Nach Personal, Finanzen und Controlling hat sie sukzessive weitere Aufgaben übernommen – und steuert das Unternehmen inzwischen in die Zukunft.

Karl Breit

Geschäftsführer

Nadine Breit

Geschäftsführerin

Bernd Maueröder

Technischer Leiter

Manfred Nutz

Fertigungsleiter

ZUSAMMENARBEIT & LANGLEBIGKEIT

Philosophie

Wir sehen uns als Wegbegleiter – als Partner, der jedem Kunden beginnend von der Erstberatung und Analyse bis zum fertigen Produkt kompetent und vertrauensvoll zur Seite steht.

Robuste Formen, langlebig, termingerecht gefertigt, mit einem Höchstmaß an Expertise. Und Freude an der Zusammenarbeit.
NACHHALTIG NACH VORNE

Qualität & Umwelt

Qualitätsbewusstsein ist der Boden, auf dem wir stehen. DIN ISO 9001 und andere grundlegende Normen sind selbstverständlich. Wir berücksichtigen die Einsatzgebiete der von uns gefertigten Formen um die erforderlichen Ausbringungsmengen bezogen auf die gewünschte Lebenszeit zu gewährleisten.

Wir achten auf den Umgang mit Ressourcen und sind Teilnehmer am Umweltpakt Bayern. Darüber hinaus haben wir uns bis 2021 zum Ziel gesetzt, die Emissionen in unserem direkten Einflussbereich klimafreundlicher zu stellen.

Warum wir das tun? Weil die Natur unsere Nachbarschaft ist. Und wir zu unseren Nachbarn schon immer ein gutes Verhältnis gepflegt haben.